Drucken

Adalbert Emser

 

Name:

Adalbert Emser

Herkunft:

Echter Bodenseeschwabe

Alter: 

Jahrgang 1947

Sternzeichen: 

Wassermann  (sehr kreativ)

Wohnort:

Lindau

 

 

Erstes Buddelschiff in der Schule

Mit 13 Jahren habe ich im Werkunterricht zum ersten Mal und ohne jede Anleitung ein einfaches Flaschenschiff aus Streichhölzern mit Papiersegel gebaut. Das  „Kunstwerk“ war zwei Jahre lang im Schul-Schaukasten zu sehen. Ich war natürlich mächtig stolz...  Leider ist es wegen der Feuchtigkeit in der Flasche nach zwei Jahren verschimmelt. Voller Eifer begab ich mich an ein neues Flaschenschiff und die Begeisterung hörte seitdem nicht auf. 

 

"Normale" Buddelschiffe

Jahrzehnte lang baute ich „normale“ Buddelschiffe in der bekannten Klapptechnik

 

Glühbirnenschiffe

Erst später entwickelten sich die "Luftschiffe" in der Glühbirne, die erst innerhalb der Lampe zusammen gebaut werden. Vermutlich war es eine Aufführung des Fliegenden Holländers auf der Seebühne in Bregenz, die mich dazu inspiriert hat. Da schwebte im Hintergrund ein schwarzes Schiff förmlich in der Luft.

Diese Modelle ausserhalb der Glühbirne zusammenzubauen ist schon eine sehr filigrane Arbeit. Dazu kommt dann aber noch die Montage innerhalb der Glühbirne. Das erfordert eine totale Umstellung der Konstruktion und Bautechnik, die sich nur mit einer Engelsgeduld, Fingerfertigkeit und hohem Konzentrationsvermögen bewerkstelligen lässt. 

Es gibt auch niemanden, den ich bei Problemen fragen kann. Aber Probleme sind ja schließlich zum lösen da…. Meine frühere berufliche Tätigkeit im Maschinenbau, bei der ich immer auf eigene Ideen angewiesen war, kommt mir dabei natürlich sehr zu gute.

 

Oft werde ich gefragt, woher ich diese unendliche Geduld zu solchen Arbeiten habe.

Ganz einfach:   

Geduld kann man lernen, aber man braucht viel Geduld dazu  ;-)

 

Mitglied in der Deutschen Buddelschiffer Gilde

die  Deutsche Buddelschiffer Gilde hat mein Hobby sehr beflügelt und Ansporn zu vielen origellen Arbeiten gegeben. Wir treffen uns jedes Jahr für ein schönes Wochenende und haben dabei regen Austausch von Ideen, Techniken und Raffinessen.